Überschrift: Chronik


18. März 2017

Gehörlosentreffen 2017

Am Samstag, den 18. März 2017 fand ein Gehörlosentreffen in Lienz statt.
Alle Anwesenden freuten sich auf ein Wiedersehen.
Um 11 Uhr wurde in der Krankenhauskapelle die Hl.Messe mit unserem Seelsorger Manfred Pittracher und den Kapuzinern gefeiert, dabei hat er eine schöne Ansprache zum Thema "Wasser" gebärdet.
Um 12 Uhr wurde im Restaurant "Goldener Fisch "zu Mittag gegessen. Die Obfrau hat die verschiedenen Tätigkeiten und Programm gebärdet und gezeigt. Wer Interesse hatte, konnte den Zettel zum Nachlesen mitnehmen.
Außerdem übergab sie an 12 Geburtstagskinder eine Überraschung. Frau Tanja von der Beratungsstelle war auch dabei und hat vielen Gehörlosen geholfen.
Es war für alle sehr schön, in fröhlicher Stimmung gemeinsam Zeit zu verbringen.


26. November 2016

Adventfeier

Viele Gehörlose von Osttirol, Tirol, Kärnten und Südtirol sind gekommen.
In der Krankenhauskapelle feierte Pater Tobias mit uns die heilige Messe. Manfred Pittracher war unser Dolmetscher. Vielen Dank für die nette Gestaltung.
Das Weihnachtsessen gab es dann beim Gasthaus "Kirchenwirt". Wir haben gut gegessen.
Tanja, Sandra und Josipa gaben uns viele Informationen und Antworten auf die Fragen.
Es ist immer sehr schön, wenn wir Gehörlosen uns treffen und uns unterhalten!

Bericht von Mair Christoph


17. September 2016

Vereinsausflug zur Wallfahrtskirche "Martele" im schönen Kärntnerland!

Wir Gehörlosen trafen uns am Lienzer Bahnhof. Von dort fuhren wir mit dem Bus nach Iselsberg, wo auch noch einige Leute zugestiegen sind.
Von Iselsberg ging es weiter nach Kärnten - Winklern und eine schmale Straße bergauf zum Lobersberg bis zum Parkplatz "Martele". Zu Fuß wanderten wir weiter.
Manfred erklärte uns jede Kreuzwegstation. In der netten Wallfahrtskirche hat Manfred in Gebärdensprache einen Wortgottesdienst gehalten. Beim Gasthaus nebenan wartete eine freundliche Wirtin. Das Essen schmeckte uns sehr gut. Es war sehr fein. Wir haben uns gut unterhalten.
Mit dem Bus fuhren wir wieder zurück nach Lienz.
Der Ausflug hat uns allen gut gefallen.

Bericht von Mair Christoph


18. Juni 2016

10 jährlichen Jubiläum der Gehörlosenverein Osttirol

Am 18. Juni trafen sich die Gehörlosen aus Osttirol, Tirol, Kärnten und Südtirol. Begleitet wurde das Treffen vom Seelsorger Manfred Pittracher und Bruder Tobias, die uns eine schöne Messe zelebrierten.
Im Gasthaus "Goldener Fisch" trafen wir uns alle zum festlichen Essen. Die Obfrau Regina Oberbichler gab uns einen Rückblick der Tätigkeiten des Vereins von 2006 - 2016. Es gab viel Interesse auch in den Gesprächen untereinander.
Am Nachmittag waren alle zu einem Kaffee und Kuchen eingeladen, gespendet vom Gehörlosenverein Osttirol.
Einen großen Dank an die Obfrau Regina für die tolle Ansprache und Organisation.


28. November 2015

Adventfeier in Lienz


19. September 2015

Grillfest

Am 19.September 2015 war ein schönes Grillfest in Iselsberg in der Nähe von Lienz.
Wir trafen uns im Gemeindezentrum.Es war schön eine Gruppe von 25 Gehörlosen zu sehen. Tanja Plangger von der Beratungsstelle war überrascht.
Die Obfrau Regina Oberbichler hat eine kurze Ansprache gehalten, anschließend haben wir gemeinsam einen schönen Wortgottesdienst gefeiert mit dem Seelsorger Manfred Pittracher.
Im Saal war es sehr schön herbstlich dekoriert. Es gab ein sehr gutes Essen ,ein Dankeschön dem Grillmeister Konrad Monitzer.
Nachher gab es noch einem aromatischen Kaffee und leckeren Kuchen.


21. März 2015

Gehörlosentreffen mit Versammlung

Am Samstag, den 21. März 2015, sind überraschend viele gekommen. In der Krankenhauskapelle wurde die hl. Messe zelebriert. Seelsorger Manfred Prittacher hat die schöne Lesung gedolmetscht.
Im Gasthaus „Goldener Fisch“ wurde ein gutes Mittagessen genossen, wir haben schön geplaudert und viel gelacht. Obfrau Regina hat die schöne Ansprache gebärdet, Frau Tanja Jahnel vonder Beratungsstelle für Gehörlose war auch dabei und möchte uns gernebei Problemen helfen und uns beraten.
Unsere Mitglieder hatten heuer 13 Geburtstagskinder, ihnen wurde gratuliert und ein kleines Geschenk überreicht. Dank auch dem Gehörlosenverein Osttirol für die gute Zusammenarbeit!
 
Neuigkeiten!!!!
Es wird am 21. Juni 2015 ein schöner Ausflug nach Irschen veranstaltet. Obfrau Regina wird bald das Programm verschicken.
Der Gehörlosenverein Osttirol hofft auf zahlreiches Kommen.



29. November 2014

Adventsfeier in Lienz

Am 29. November 2014 erlebten wir eine schöne Adventsfeier in Lienz mit einer Messe vom Seelsorger Manfred Pittracher. Sie wurde auch gedolmetscht. Viele sind gekommen. Anschließend feierten wir im Gasthof zum "Goldener Fisch" und genossen das gute Mittagessen. Dabei wurde viel geplaudert und gelacht. Einige Teilnehmer erhielten ein kleines Geburtstagsgeschenk. Nach dem gemütlichen Beisammensein bestaunten wir noch den Adventsmarkt.
 
Mit dabei war auch die Frauengruppe aus Südtirol, die die wunderschöne Stadt Lienz besichtigte. Leider war ihr Aufenthalt nur kurz und am Abend fuhr diese Gruppe mit dem Zug wieder zurück nach Südtirol.


 
Der Gehörlosenverein Osttirol wünscht allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2015.

Rosa Maria Pflug


21. Juni 2014

Vereinsausflug zum schönsten Aussichtsturm Kärntens, dem "Pyramidenkogel"


04. April 2014

Kaffeetreff in Lienz

Am Freitag, 4. April 2014, trafen sich 11 Gehörlose zum Kaffee im Gasthaus Grösser Bräu. Alle Anwesenden wollten Frau Pflug als neue Schriftführerin kennenlernen. Diese war sichtlich überrascht, daß viele zum Treff gekommen sind. In gemütlicher Runde wurde viel geplaudert und gelacht. Im Namen aller bedanke ich mich bei euch, besonders bei Obfrau Regina Oberbichler.


2013

Neue Schriftführerin gewählt

Ich bin Rosa Maria Pflug aus Südtirol und möchte in Zukunft sehr gerne mit den Funktionären zusammenarbeiten. Danke für eure Vertrauen!
Frau Bettina ist als vorbildliche Schriftführerin nach 4 Jahren abgetreten. Vergelts Gott!!!
Wir Funktionäre bedanken uns sehr herzlich bei ihr und wünschen ihr alles Gute und viel Glück im zweiten Job.
 




Das Vorstandsteam - 6.11.2007
v.l.: Josef Steidl, Konrad Monitzer, Regina Oberbichler, Christoph Mair.

November 2007 - 3. Osttiroler Selbsthilfetage, organisiert von dem Dachverband der Tiroler Selbsthilfevereine, Zweigstelle Lienz, Thema "Körper,Geist,Seele". Erstmals mit Gebärdensprachdolmetscher.

November 2007 - 3. Osttiroler Selbsthilfetage, organisiert von dem Dachverband der Tiroler Selbsthilfevereine, Zweigstelle Lienz, Thema "Körper,Geist,Seele". Erstmals mit Gebärdensprachdolmetscher.



Persönlichkeitsseminar "Thema - ich will,
kann, soll, muss......." - organisiert von KommBi Ibk.

Frühjahr und Herbst 2007 Computerkurs - organisiert von KommBi Ibk.

Frühjahr und Herbst 2007 Computerkurs - organisiert von KommBi Ibk.

.....und alle freuen sich immer auf Manfred Pittracher

......und alle freuen sich immer auf Manfred Pittracher

Gehörlosentreffen September 2007 - Messe in der Krankenhauskapelle

Gehörlosentreffen September 2007 - Messe in der Krankenhauskapelle



24.März 2007

Unseren 1. Geburtstag feierten wir am 24.3.2007 mit einer Geburtstagstorte.
Torte schneiden

Paul und Regina

Am 24.März 2007 fand das 8. Europäische und Internationale ARBOS Gehörlosentheaterfestival in Lienz statt.

„Figuren am Rande der Gesellschaft“
April 2007

Nach einer erfolgreichen Theateraufführung der jungen amerikanischen Schauspieler am 24.3.07, ist die Kulturabteilung der Stadt Lienz jetzt schon damit beschäftigt die Aufführung des 9. Europäischen und Internationalen Gehörlosentheaterfestival in Lienz für 2008 zu organisieren.eren 1. Geburtstag feierten wir am 24.3.2007 mit einer Geburtstagstorte.

Wir organisieren Ausflüge oder andere Aktivitäten

24.6.2007 Wallfahrtsbasilika Maria Luggau
Kirche Maria Luggau

Gruppe- in der Kirche
Ausflug zum Gehörlosensommertreffen 17. Juni 2007 in Villach – Adlerflugschau auf
der Ruine Landskron

Ruine Landskron

Adlerflugschau


1. April 2006

Jeden 1. Freitag im Monat treffen wir uns im Gasthaus Gösser Bräu in Lienz ab 15 h .
Kaffee
4 x im Jahr finden mit Manfred Pittracher, unserem Gehörlosenseelsorger, Gottesdienste statt.

Gehörlosenmesse

1. April 2006

Am 1. April 2006 fand die Gründungsfeier statt, zu der zahlreiche Freunde und Förderer des Vereines aus Nordtirol, Südtirol und Kärnten kamen.

Innerhalb kurzer Zeit ist die Mitgliederzahl des GEHÖRLOSENVEREIN Osttirol gewachsen.

2006 organisierte die Stadtgemeinde Lienz erstmals eine Aufführung des 7. europäischen und internationalen Gehörlosen Theater Festivals in Lienz.

Festrede

Danksagung

Freude!

Sekt

„Ich sehe was, was du nicht siehst“ mit Arkadiusz Palatynski aus Polen

„Ich sehe was, was du nicht siehst“ mit Arkadiusz Palatynski aus Polen

März 2006

Der Gehörlosenverein Osttirol ist der „Jüngste Gehörlosenverein“ in Tirol. Im März 2006 haben Regina Oberbichler, Konrad Monitzer, Christoph Mair, Josef Steidl , Elke Hecht und Brigitte Feichter den Verein gegründet.


Gemeinschaftsfoto nach der Gründerversammlung März 2006

Gemeinschaftsfoto nach der Gründerversammlung März 2006

Abgabe der Statuten an der Bezirkshauptmannschaft in Lienz

Abgabe der Statuten an der Bezirkshauptmannschaft in Lienz

Stand: 13. März 2018